Jugendälteste

Jugendälteste

Ein Jugendältester ist die enge Verbindung zwischen den Kindern und Jugendlichen seiner Gemeinde und dem Kirchenrat. Jugendälteste hören ganz genau hin, fragen nach und sind Ansprechpartner für alle Gruppen und Kreise der Kinder- und Jugendarbeit. Sie bringen die Anliegen der Jugend in den Kirchenrat und setzen sich für sie ein.

In der altreformierten Kirche übernimmt nicht einer die Verantwortung, Leitung und Organisation der Kirchengemeinde, sondern ganz viele gemeinsam. Ein Kirchenrat, der aus vielen Ehrenamtlichen gewählt ist, hat den Auftrag und die Verantwortung sich um seine Gemeinde zu kümmern und sorgt sich, zusammen mit dem Pastoren, um das Wohl und das Glaubensleben seiner Mitglieder. ​

In diesem Kirchenrat gibt es auch das Amt des Jugendältesten. Auf der Jugendältestenkonferenz, die einmal im Jahr stattfindet, haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Möglichkeit sich auszutauschen, über Schönes und Schwieriges in diesem Amt zu sprechen und bekommen neue Impulse für ihre Arbeit.